Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

Sag nein!

am 27. November 2021, 18 Uhr, FLANDERNBUNKER

Sag nein! - Eine Wolfgang-Borchert-Lesung zum 100. Geburtsjahr des Dichters - vom Ensemble der Schule für Schauspiel in der Landeshauptstadt Kiel.

„Sag nein!“ ist das wiederkehrende Fazit aus „Dann gibt es nur eins!“ - der bekannteste Text von Wolfgang Borchert, geschrieben als seine letzte Arbeit vor seinem Tod am 20. November 1947. Nach den leidvollen Erfahrungen von Nationalsozialistischem Terror und  Zweiten Weltkrieg ist es ein Appell gegen alle künftigen Kriege. Zu hören war das Prosastück erstmals an Borcherts Todestag im Radio – seitdem ist es von zahlreichen Kulturschaffenden auf vielen Veranstaltungen und Festivals vorgetragen worden: „Du, „Du. Mann an der Maschine und Mann in der Werkstatt. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst keine Wasserrohre und keine Kochtöpfe mehr machen – sondern Stahlhelme und Maschinengewehre, dann gibt es nur eins: Sag NEIN! …“.


- Die lesenden Schauspielschülerinnen. Foto: Schule für Schauspiel -

Mit dieser Lesung hat sich das junge Ensemble vorgenommen, seiner Begeisterung für Borcherts kraftvolle und anrührende Kurzgeschichten Ausdruck zu verleihen. In der Hoffnung, ein Publikum zu finden, dass ebenso fasziniert ist vom literarischen Nachlass Borcherts, dessen Gesundheit in jungen Jahren durch Krieg und Inhaftierung geraubt und unwiderruflich zerstört wurde. Geboren 1921, starb er nur 26-jährig, einen Tag bevor sein später weltweit bekanntes Drama „Draußen vor der Tür“ in Hamburg uraufgeführt wurde. Details auf www.schule-fuer-schauspiel.de

Eintritt frei, Spende erbeten. Reservierungen im Flandernbunker unter info@Kriegszeugen.de  oder Telefon 0431 – 260 630 9  oder bei der Schule für Schauspiel: Telefon: 0431 - 71 41 51  oder adl-zentrale@t-online.de

Zurück