Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

RAFFAEL RHEINSBERG - LILLI ENGEL IN KIEL:"SCHÖNE NEUE WELT"

Die Kunstausstellung des Verein Mahnmal Kilian e.V. für das Jahr 2013 wurde von dem international renommierten Künstlerpaar Raffael Rheinsberg und Lilli Engel präsentiert. Sie fand an zwei Orten statt: Im Flandernbunker und in der Technischen Marineschule in Kiel-Wik mit unseren Partnern vom Maritimen Viertel e.V.

Die Ausstellung war vom 3. August bis zum 20. Oktober 2013 zu besichtigen. Es wurden Führungen durch beide Ausstellungsorte, Vorträge und Filmabende angeboten.
Die Intention der Künstler war auf das Grauen des Krieges hinzuweisen. Dies wurde durch den Kontrast einer edel durchgestylten Wohnlandschaft im Bunker auf der einen Seite und verhüllten Kriegsbildern an den Wänden auf der anderen Seite erreicht. Die Thematik wurde den Besuchern in teils drastischer Weise vor Augen geführt. Der Kontrast zeigt symbolisch das gesellschaftliche Ausblenden der Realität, unseren Wohlstand, der an anderen Orten der Welt seinen Preis hat. Eine, nach Aussagen vieler Besucher, sehr gelungene Präsentation, die das „Nicht-Wissen-Wollen“ der Gesellschaft eindrucksvoll belegt.

Großformatige Bilder und raumgreifende Bodeninstallationen, in Form von hunderten Maschinenteilen in der Technischen Marineschule, unterstützen die Arbeiten im Flandernbunker.

Flankiert wurde die Ausstellung mit der Herausgabe einer Sonderbriefmarke mit dem Motto „Frieden ist menschlich“. Auf von den Künstlern handsignierten Postkarten mit dem Motiv des Flandernbunkers sind diese Marken verklebt. Die Karten sind für Sammler und Kunstfreunde eine schöne Erinnerung.

Das Buch "Wertewandel im Werk Raffael Rheinsbergs" von Jens Rönnau,informiert detailreich und umfassend über das Leben und Werk des Künstlers. Karten und Bücher sind noch beim Verein Mahnmal Kilian e.V. erhältlich.

Zurück