Flandernbunker aussen Seitenansicht Sommer web

Jårg Geismar: "Die Blumen der Fremde"

Eine künstlerische Annäherung an einen Kriegsbunker als Friedensort.

Ausstellung geöffnet bis zum 29. Juli
Öffnungszeiten: Fr+Sa 14-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Was macht der rote Mann mit der Flasche im Bunker?
Mit diesem geheimnisvollen Bild lädt der Verein Mahnmal Kilian zu seiner neuen Kunstausstellung in den Flandernbunker. Es zeigt den international arbeitenden Künstler Jårg Geismar mit einem Teil seiner poetischen Installation, die auf ironische Weise mit dem rauhen Bunkerbeton spielt. Schillernd und glitzernd geben sich die Räume, dazu Videos und ein "U-Boot" aus Fisch-Schürzen, in das man sich hinein begeben kann - um darin Zeichnungen zu entdecken. Eine Sandkiste mit Soldaten und ein Spiel zum "Schiffe versenken" erinnert aber an den Ernst dieser künstlerischen Gestaltung.
Der Ausstellungstitel "Die Blumen der Fremde" spielt an auf den Song "Sag mir wo die Blumen sind".
Der in Schweden geborene Jårg Geismar arbeitet weltweit von Düsseldorf über New York bis nach Tokio. 1997 hatte er auch eine große Einzelausstellung in der Kieler Kunsthalle.

Begleitend zur Ausstellung finden Lesungen, Vorträge und "Crystal Dinners" genannte Kunstessen an verschiedenen Orten statt.
Hier finden Sie das gesamte Programm zu "Blumen der Fremde".

Weitere Informationen zur Ausstellung sind auf Jarg Geismars Blog zu finden

Zurück